T

So sieht der perfekte Lebenslauf aus!

Auch, wenn das erstmalige Verfassen des Lebenslaufs einige Zeit in Anspruch nimmt, das Bewerbungsschreiben sorgt für einen guten ersten Eindruck beim Betrieb und sollte ansprechend gestaltet sein. In diesem Beitrag erfährst du, wie der ideale Lebenslauf aussieht und worauf du bei der Bewerbungs-E-Mail unbedingt achten solltest – jetzt gleich lesen!

Häufig lernst du im Unterricht das Schreiben einer Bewerbung samt Lebenslauf. Meistens wird der Europass Lebenslauf empfohlen, der eine gute Alternative zu einem selbst erstellten Lebenslauf darstellt.

Das darfst du nicht vergessen:

  • Achte darauf, dass dein Bewerbungsschreiben und dein Lebenslauf jeweils nicht mehr als eine Seite lang sind.

  • Wähle ein professionelles und freundliches Foto aus, idealerweise bis zu den Schultern (keine Party-Foto oder zu freizeitmäßiges Foto)
  • Füge deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf jeden Fall hinzu
  • Lass jemanden aus deiner Familie oder einen deiner Freund:innen noch einmal deine Bewerbungsunterlagen durchlesen, um Fehler zu vermeiden

Wenn du alle diese Schritte beachtest hast, kann du die Dokumente als PDF abspeichern und richtig benennen, z.B. „Bewerbung_Vorname  Nachname“ und „Lebenslauf_Vorname Nachname“. Am besten kontrollierst du in den PDFs noch einmal, ob alle Formatierungen richtig übertragen wurden, und ob die Datengröße der Dokumente nicht zu groß ist. Üblicherweise können bei E-Mails Anhänge eine Größe von bis zu 10 MB haben.

Versand

Üblicherweise wirst du deine Bewerbung per E-Mail verschicken. Füge auf jeden Fall einen Betreff in der E-Mail hinzu, mit der Information, wofür du dich bewirbst, z.B.  „Bewerbung für eine 3-monatige Praxisstelle im Sommer 2024 im Service“. Bewerbungen über Postversand oder die persönliche Abgabe von Bewerbungsmappen ist heutzutage nicht mehr nötig, außer der Betrieb weist extra darauf hin.

Wenn du dich für mehrere Stellen bewirbst, schicke keine Rundmail an mehrere Betrieben, sondern unbedingt je eine E-Mail an einen Betrieb.

So gelingt das perfekte Mailing

Wenn du besonders höflich und professionell auftreten möchtest, kannst du vorher im Betrieb anrufen und dich nach der Person erkundigen, die für die Bewerbungen oder Praxisstellen zuständig ist. Außerdem kannst du auf der Website des Betriebs nachschauen, ob eine Kontaktperson hinterlegt ist. So kannst du die Anrede ganz leicht personalisieren. Nach der Anrede fasst du kompakt zusammen, weshalb du dem Betrieb schreibst und wofür du dich bewirbst, z.B. folgend:

Sehr geehrter Herr Hann! Sehr geehrte Frau XY!

Ich möchte mich gerne für den Sommer 2024 für ein 3-monatiges Praktikum im Service in Ihrem Hotel/Betrieb bewerben.

Gerne schicke ich Ihnen anbei meine Bewerbung und meinen Lebenslauf und würde mich auf ein Vorstellungsgespräch freuen.

Vielen Dank im Vorhinein für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Telefon
E-Mail

Wichtig: Schicke nie eine E-Mail ohne Anrede und kurzen Text!

Du möchtest ein Praktikum zusammen machen?

Wenn du eine Ferialpraxis zu zusammen mit einer Freundin oder einem Freund machen möchtest, dann einigt euch auf eine E-Mail-Adresse und schickt beide Bewerbungen mit. Schreibt im E-Mail-Text einfach hinein, dass ihr gerne zu zweit gleichzeitig eine Praxis machen wollt und die Kontaktdaten bzw. Bewerbungsunterlagen von euch beiden.

Und wann soll ich die Bewerbung verschicken?

Wann der beste Monat für eine Bewerbung ist, kann generell nicht gesagt werden, da es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist. Idealerweise schickst du die E-Mails zwischen Ende Oktober und Mitte Dezember aus.

Nachfassen – so geht's

Teilweise ist es leider eine Unsitte der Betriebe geworden, dass auf eine Bewerbung nicht geantwortet wird. Wenn du nach ca. 2 Wochen noch immer keine Rückmeldung auf deine E-Mail hast, frage per E-Mail einfach nochmals nach:

“Sehr geehrte_r…!

Ich habe Ihnen am 12.12.2023 eine Bewerbung für ein 3-monatiges Ferialpraktikum im Sommer 2024 im Service geschickt.

Gerne möchte ich nachfragen, ob Sie diese erhalten und für mich schon eine Rückmeldung haben.

Herzlichen Dank
Vorname Nachname
Telefon
E-Mail

Wenn du dann noch immer keine Antwort erhältst, kann es ratsam sein, den Wunsch-Betrieb telefonisch zu kontaktieren oder dich nach einer anderen Stelle umzusehen.